Rückblick 2017

STAMMTISCH // Einladung zum LOCATIONCHECK
am Mittwoch den 13. Dezember 2017 ab 19 Uhr
in der Tiergartenquelle, direkt am S-Bahnhof „Tiergarten“, Bachstraße (S-Bahn-Bogen 482), 10555 Berlin.
Da der „ordentliche“ Stammtisch im Dezember ausgefallen ist, haben wir uns an diesem Mittwoch  in der „Tiergartenquelle“ getroffen.

Weihnachtsfeier des Schweizer Vereins Berlin
am Sonntag den 10. Dezember 2017 ab 15 Uhr 30
im Vereinshaus der Bayern in Berlin
Hindenburgdamm 7, 12203 Berlin.

Raclette-Abend
am Samstag den 21. Oktober 2017 ab 19 Uhr
Im Artenschutztheater, Lüneburger Straße 370
(unter dem S-Bahn-Bogen zwischen den S-Bahn-Stationen „Hauptbahnhof“ und „Bellevue“),
10557 Berlin.
Gast an diesem Abend war die Schweizer Journalistin und Autorin Susann Sitzler, die Auszüge aus ihrem „Schweiz-Programm“ präsentiert hat.

Abendessen mit dem Schweizer Verein Freiburg
am Mittwoch den 27. September 2017 ab 19 Uhr
im Restaurant Hof 2 des Mövenpick Hotel, Schöneberger Strasse 3, 10963 Berlin
Der Schweizer Verein Freiburg kmit ihrer Präsidentin war für diesen Anlass nach Berlin gekommen.

Ausflug nach Nattwerder
am Samstag den 17. Juni 2017
Der südwestlich von Berlin gelegene Ort Nattwerder war einst als Kolonie von Schweizer Siedlern gegründet worden. Der Ausflug nach Nattwerder fand in Kooperation mit dem Nattwerder Verein statt, der bis heute an das historische Erbe Nattwerders erinnert. Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigung der Dorfkirche, die heute das am besten sichtbare Zeichen der Ursprünge Nattwerders ist.

(Bilder: muz)

Jahreskonferenz der Auslandschweizer-Organisation Deutschland
vom 25. bis zum 27. Mai 2017 in Berlin
Die Auslandschweizer-Organisation Deutschland (ASO-D) führte in Kooperation mit dem
Schweizer Verein Berlin an Himmelfahrt ihre Jahreskonferenz 2017 in Berlin durch.
Das Programm bot u.a. eine Podiumsdiskussion zum Thema Personenfreizügigkeit Schweiz – EU
mit Nationalrat Tim Guldimann, Botschafterin Christine Schraner Burgener, Dr. Rudolf Wyder von der
Schweizerischen Gesellschaft für Aussenpolitik und Laura Zimmermann von der Operation Libero. Moderiert hat die Veranstaltung unser Mitglied Helmut Uwer.

(Bilder: muz)

Ausstellung unseres Mitglieds Jürg Burth: „Spiegeleien“
Vernissage am Montag den 1. Mai 2017 von 18:30 bis 21:30.
Weitere Termine am Freitag den 5. Mai und Samstag den 6. Mai 2017 ab 19:30.
in der artrium pop-up gallery in THE HAUS, Nürnberger Straße 68, 10787 Berlin.

Spaziergang durch die „jüdische Schweiz“
am Sonntag den 30. April 2017 um 14 Uhr
Besuch der Ausstellung „Wir waren Nachbarn“ und Strassenrundgang in Schöneberg.

(Bild: muz)

Führung durch die Französische Botschaft in Berlin
am Samstag den 8. April 2017 um 14 Uhr
Bei der Führung, die sich insbesondere dem kulturellen Erbe des Gebäudes widmete, haben wir u.a. die zentrale Achse der Botschaft, die sogenannte Rue de France, den Hof der Skulpturen, den Ehrenhof sowie die Empfangsräume zu sehen bekommen.

Ordentliche Generalversammlung
am Sonntag den 19. Februar 2017 um 16 Uhr
im Vereinshaus der Bayern in Berlin
Hindenburgdamm 7, 12203 Berlin.

Podiumsdiskussion „Die DDR und die Schweiz – Stasi-Affären, geheime Geschäfte und Fluchtaktionen“
am Mittwoch den 25. Januar 2017
im Besucherzentrum der DDR-Museums Berlin
St. Wolfgang-Strasse 2, 10178 Berlin
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Forschungsverbund SED-Staat der FU Berlin statt. »Die Schweiz war keineswegs das kompromisslos antikommunistische Bollwerk, als das sie während des Kalten Krieges bezeichnet wurde. Der Geheimdienst der DDR knüpfte in dem neutralen Land ein enges Netzwerk, in das Schweizer Unternehmen, Banken und bürgerliche Politiker verstrickt waren«, heisst es im Klappentext des neuen Buches von Ricardo Tarli »Operationsgebiet Schweiz. Die dunklen Geschäfte der Stasi«.
Eine Expertenrunde diskutierte über die Thesen des Buches und stellte sich anschliessend den Fragen des Publikums. Es diskutierten: Ricardo Tarli, Journalist und Autor, Bern und Berlin; Roland Jahn, BStU, Berlin; Enrico Seewald, Diplomatieforscher an der FU, Berlin; Dr. Klara Obermüller, Publizistin, Zürich; Moderation: Dr. Jochen Staadt, Politikwissenschaftler an der FU, Berlin.

Empfang der Schweizerischen Botschafterin
in der Bundesrepublik Deutschland Christine Schraner-Burgener