KONZERT  / CONCERT „(AUF-) Bruch. Verbannung, Emigration, Flucht – Komponistinnen zum Exil“

17. Dezember 2023 - 18. Dezember 2023

KONZERT „(AUF-) Bruch. Verbannung, Emigration, Flucht – Komponistinnen zum Exil“ am 17. und 18. DEZEMBER 2023 mit unserem Vereinsmitglied Luisa Splett

Vertreibung, Flucht, Unheil und Tod – oder Ausgangspunkt, Neuanfang und Quelle für frische Inspiration? Sind das die Pole eines Exils oder eher dessen Zentren, allzeit zugleich? Das Konzertprogramm wirft einen Blick auf ein mehr als aktuelles Thema unserer Zeit – und zwar aus der Sicht von Komponist:innen, die selbst im Exil leb(t)en und sich inhaltlich damit auseinandersetz(t)en. Am 17. und 18. Dezember präsentiert unser Vereinsmitglied, die Pianistin Luisa Sereina Splett, gemeinsam mit Saxophonistin Kathrin von Kieseritzky und dem Thereministen Grégoire Blanc das Programm „(AUF-) Bruch. Verbannung, Emigration, Flucht – Komponistinnen zum Exil“. Das erste Konzert findet in der Schwartzschen Villa in Berlin-Steglitz statt, das am Folgetag im Werner Otto Saal im Konzerthaus Berlin. Tickets gibt es hier.

CONCERT „(AUF-) Bruch. Verbannung, Emigration, Flucht – Komponistinnen zum Exil“ les 17 et 18 DÉCEMBRE 2023 avec Luisa Splett, membre de notre association

Expulsion, fuite, malheur et mort – ou au contraire nouveau départ et source d’inspiration nouvelle ? S’agit-il des pôles d’un exil ou plutôt de ses centres, les deux en même temps ? Le programme de concert jette un regard sur un thème plus qu’actuel de nos jours – et ce du point de vue de compositrices et compositeur qui ont eux-mêmes vécu ou vivent en exil et qui se sont penchées/se penchent sur le sujet. Les 17 et 18 décembre, la pianiste Luisa Sereina Splett, membre de notre association, présentera avec la saxophoniste Kathrin von Kieseritzky et le théréministe Grégoire Blanc le programme „(AUF-) Bruch. Verbannung, Emigration, Flucht – Komponistinnen zum Exil“. Le premier concert aura lieu à la Schwartzsche Villa à Berlin-Steglitz, celui du lendemain dans la salle Werner Otto du Konzerthaus Berlin. Les billets sont disponibles ici.

Beginn:
17. Dezember 2023