Rückblick 2014

im Vereinshaus der Bayern in Berlin (www.verein-der-bayern-in-berlin.de),

Raclette-Abend mit Lesung
am Samstag, 22. November 2014 ab 18:30 Uhr

Im Artenschutztheater, Lüneburger Straße 370 (unter dem S-Bahn-Bogen zwischen den S-Bahn-Stationen „Hauptbahnhof“ und „Bellevue“), 10557 Berlin.

Rudolf Stüssi – Ein Schweizer malt Berlin
am Dienstag, 18. November 2014
von 19:00 bis 22:00 Uhr
in der Galerie Taube, Pariser Straße 54 (Ecke Fasanenstraße),
10719 Berlin-Wilmersdorf.
Ein einmaliger Abend mit dem bekannten Künstler Rolf Stüssi in der Galerie Taube.

Tour durch die Berliner Unterwelten mit Dietmar Arnold
„Vom Flakturm zum Trümmerberg“

am Sonntag, 7. September 2014, 17 Uhr
Die Tour hat uns in die faszinierende unterirdische Ruinenlandschaft des ehemaligen Flakturms Humboldthain geführt.

(Bild: muz)

92. Auslandschweizer-Kongress in Baden, Schweiz
15. bis 17. August 2014
Im Rahmen des Kongressthemas «Informationstechnologie und soziale Medien: Chancen für die Fünfte Schweiz» hat sich die Plenarversammlung mit den Herausforderungen befasst, die elektronische Medien für die Auslandschweizer mit sich bringen. Schliesslich wandte sich Bundesrat Alain Berset im Namen der Regierung an die Kongressteilnehmer.

Bundesfeier 2014
am Samstag, 2. August 2014 ab 17 Uhr
im Vereinshaus der Bayern, (www.verein-der-bayern-in-berlin.de)
Hindenburgdamm 7, 12203 Berlin

(BIlder: zvg)

Tagesausflug nach Stettin
am Samstag, 28. Juni 2014
Wir sind am 28. Juni 2014 für einen Tag nach Stettin gefahren! Wir haben das Renaissance-Schloss der pommerschen Herzöge, die gotische Kathedrale Sankt Jakobi und die berühmte Hakenterrasse entlang der Oder besucht. Da es Samstag war, gab es wahlweise auch die Möglichkeit für Shopping.

(Bilder: zvg)

Besuch der David Bowie-Ausstellung
am Sonntag, 15. Juni 2014, 16 Uhr
im Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin

Jahreskonferenz der ASO Deutschland in Durbach (Ortenaukreis/Baden)
29. Mai 2014 bis 1. Juni 2014

Empfang der Gemeinde Schönefeld
am Freitag 9. Mai 2014
Der Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld, Dr. Udo Haase, der Präsident der Gemeinde Seelisberg, Karl Huser, die Leiterin
Handelsdienst der Schweizer Botschaft Berlin Lilach Guitar und die Mitglieder des Schweizer Vereins Berlin haben die Aufstellung des 34. Meilensteins der Gemeinde Schönefeld gefeiert. Dieser Meilenstein ist vom Vereinsmitglied Chris Truttmann gestiftet worden. Das Schweizer Wappen schmückt den Meilenstein. Er trägt die Inschrift „Rütliwiese Seelisberg 983 km, Gründungsort der Schweiz“.

(Bilder: zvg)

Besuch der Paul Klee-Ausstellung „Les Klee du paradis“
am Sonntag, 27. April 2014, 16 Uhr

in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, Berlin Charlottenburg

Ordentliche Generalversammlung
am Freitag 5. April 2014
im Vereinshaus der Bayern (www.verein-der-bayern-in-berlin.de)
Mit Wirkung zum neuen Vereinsjahr stellte sich der langjährige Präsident Hans Hofmann
nicht mehr zur Wahl. Über 30 Jahre hatte er sich gemeinsam mit seiner Frau Ute im Schweizer Verein Berlin
engagiert. 1983 wurde er in den Vorstand berufen und im Februar 1999 erstmals zum Präsidenten gewählt. Von 1997 bis 2009 war er auch Auslandschweizerrat, 4 Jahre davon als Vizepräsident der ASO-Deutschland.
Matthias Zimmermann, der zum Nachfolger gewählt wurde, sprach stellvertretend für die Mitglieder: „Ganz herzlich danken wir Hans und auch seiner Frau Ute für den tatkräftigen Einsatz und das vielfältiges Engagement, mit dem er die Geschicke des Schweizer Vereins Berlin über viele Jahre gestaltet und geprägt hat. Annegret Zimmermann, die Leiterin der Konsularabteilung an der Schweizerischen Botschaft in Berlin, war zur Generalversammlung gekommen, um die Grüsse der Botschaft zu übermitteln. Sie lobte
dabei auch die Vielfalt der Vereinsaktivitäten und das breite Informationsangebot. Als neues Mitglied im Vorstand wurde Maren Schlösser willkommen geheißen. Die gelernte Bankerin ist in Genf aufgewachsen und will sich für ihre zweite Heimat engagieren.

Ute und Hans Hofmann         (Bild: zvg)

Uwer und May: arm aber sexy
am Samstag, 15. Februar 2014 um 20 Uhr im Artenschutztheater
Eine Lesung mit Geschichten aus, in, um und über Berlin von zwei Alt-98ern.

Neujahrsempfang auf Einladung des Schweizer Botschafters Tim Guldimann
am Dienstag, 21. Januar 2014, 18 Uhr