Rückblick 2013

am Samstag, 7. Dezember 2013, ab 18.30 Uhr,
im Vereinshaus der Bayern (www.verein-der-bayern-in-berlin.de),
Hindenburgdamm 7, 12203 Berlin.

Besuch der Jean Paul-Ausstellung „Dintenuniversum – Schreiben ist Wirklichkeit“
am Sonntag, 1. Dezember 2013, 16 Uhr
Max Liebermann Haus, Pariser Platz 7, 10117 Berlin
Prof. Dr. Markus Bernauer von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) vermittelte uns einen nachhaltigen Einblick in das Werk Jean Pauls. 14 Gäste waren dabei und regelrecht begeistert.

Traditionelles Raclette-Essen
am 15. November 2013 im Artenschutztheater
Der Schweizer Journalist Helmut Uwer las aus seinem satirischen Buch „20 Quadratmeter Startbahn – oder wie ich den Flughafen verhinderte“ und präsentierte drei seiner überaus amüsanten Kurzgeschichten. Nach Stärkung beim Raclette (hier nochmals ein Dank an Kartoffelkoch Burghard Feller) gewährte Martin Betz, Musiker, Autor und Kabarettist, Einblick in sein aktuelles Programm. Alles in allem: ein kurzweiliger, unterhaltsamer und kulinarisch ebenso gelungener Abend, bei dem kein Auge trocken blieb.

(Bilder: zvg)

Besuch der Meret Oppenheim Retrospektive im Martin-Gropius-Bau
am 13. Oktober 2013
Die berühmte Deutsch-Schweizer Künstlerin hätte in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert.

Bundesfeier
am 3. August 2013 im Chalet-Suisse
Mit rund 130 Gästen haben wir den diesjährigen Nationalfeiertag gebührend gefeiert.

(Bilder: muz/zvg)

Besuch des KINDL-Zertums in Berlin

am 6. Juli 2013
Kurator Andreas Fiedler erlaubte uns einen Blick hinter die Kulissen dieses berlinweit einmaligen Kulturprojektes. Auch in der Schweizer Revue war davon zu lesen.

(Bilder: zvg)

SwissQuizzRallye auf der Tempelhofer Freiheit
am 22. Juni 2013
An mehreren Wettbewerbsstationen waren Grips und Geschicklichkeit gefragt.

Besuch der Itten/Klee Ausstellung im Martin-Gropius-Bau
am 9. Juni 2013
Eintauchen in einen Kosmos aus Farbe.

Jahrestagung der Auslandschweizer-Organisation (ASO) Deutschland
vom 9. bis zum 12. Mai 2013 in Naumburg
SVB-Vorstandsmitglied Matthias Zimmermann wird in den Auslandschweizerrat gewählt.

Besuch der Sammlung BOROS
am 20. April 2013
Die private Kunstsammlung umfasst Werke internationaler Künstler von 1990 bis heute und ist in einem Bunker auf 3000 Quadratmetern in 80 Räumen untergebracht.