Rückblick 2018

Weihnachtsfeier des Schweizer Vereins Berlin
am Sonntag den 2. Dezember 2018 um 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr 30.
im Vereinshaus der Bayern in Berlin
Hindenburgdamm 7, 12203 Berlin.
Unter dem Motto „Lieder unter’m Kerzenschein“ fand ein  Weihnachtstreffen mit Gesang und Festessen statt.

Werkstattbesuch bei unserem Vereinsmitglied, der Instrumentenbauerin Caroline Tallone
am Samstag den 17. November 2018 um 14 Uhr
in der Dessauer Straße 24, 10963 Berlin
Caroline Cecilia Tallone geboren in der Schweiz geboten und lebt seit 2015 als Musikerin und Geigenbauerin in Berlin. Zuvor war sie vornehmlich in Italien aktiv, wo sie mit verschiedenen Ensembles, Orchestern und Singer-Songwritern zusammenarbeitete und in ganz Europa spielte. Experimentelle, elektroakustische und improvisierte Musik ist ihre Leidenschaft.

Raclette-Abend
am Samstag den 6. Oktober 2018 ab 19 Uhr
Im Artenschutztheater, Lüneburger Straße 370
(unter dem S-Bahn-Bogen zwischen den S-Bahn-Stationen „Hauptbahnhof“ und „Bellevue“), 10557 Berlin.
Mit einem Programm von unserem Mitglied Anne Kräuchi.

Ausflug nach Liebenwalde
am Sonntag den 16. September 2018
Mit Stadtführung durch den Bürgermeister

Besuch der Ausstellung „Max Liebermann und Paul Klee – Bilder von Gärten“
am Samstag den 25. August 2018 um 14 Uhr
in der Liebermann Villa am Wannsee

Bundesfeier des Schweizer Vereins Berlin
am Samstag den 28. Juli 2018, am Nachmittag und Abend
im Biergarten Moabiter Freiheit, Alt-Moabit 24, 10559 Berlin

Ausflug nach Brandenburg an der Havel
am Samstag, den 16. Juni 2018.
Tagesausflug von Berlin Hbf nach Brandenburg an der Havel mit Stadtführung.

„CHäsbrägu“: Lesung des Schweizer Autors Lukas Hartmann
am Mittwoch den 16. Mai ab 18 Uhr (Einlass ab 17.45 Uhr)
In der Residenz der Schweizer Botschaft in Berlin, Otto-von-Bismarck-Allee 4, 10557 Berlin.
Botschafterin Christine Schraner Burgener hatte unter dem Titel „CHäsbrägu“ zu einer Lesung des Schweizer Autors Lukas Hartmann eingeladen.
Hartmann, geboren 1944 in Bern, studierte Germanistik und Psychologie. Er war als Lehrer, Journalist und Medienberater tätig. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Spiegel bei Bern. Er gilt als einer der bekanntesten Autoren der Schweiz und steht mit seinen Romanen regelmäßig auf der Bestsellerliste. Hartmann erhielt für seine Werke zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Buchpreis der Stadt Bern für «Die Seuche» (1993), den Schweizer Jugendbuchpreis für «So eine lange Nase» (1995) und den Preis der Schweizerischen Schillerstiftung für «Die Mohrin» (1996). 2001 wurde er mit dem Grossen Literaturpreis von Stadt und Kanton Bern für sein Gesamtwerk ausgezeichnet.
Hartmannlies aus «Ein Bild von Lydia», einem bewegenden historischen Roman über eine verbotene Liebe in der Belle Epoque.
Zum Inhalt: Sie ist klug, kunstbegeistert und nach dem Tod ihres Vaters, des »Eisenbahnkönigs« Alfred Escher, die reichste Frau der Schweiz. Sie ist verheiratet mit dem Sohn eines mächtigen Politikers. Sie ist bereit, all das aufs Spiel zu setzen. Aus Liebe zu einem Künstler. In den Wochen, in denen er Lydias Porträt malt, wächst eine spannungsvolle Nähe – die Jahre später zum größten Skandal in der Schweiz des ausgehenden 19. Jahrhunderts führt.
Die Moderation lag in den Händen der Literaturkritikerin und -vermittlerin Marie Kaiser.

Jahreskonferenz der Auslandschweizer-Organisation Deutschland
vom 10. bis zum 13. Mai 2018 in Dresden

Filmabend „Das gefrorene Herz“
am Freitag den 6. April 2018 um 20 Uhr.
Im Artenschutztheater, Lüneburger Straße 370
Der Schweizer Verein Berlin hat das stimmungsvolle Gebirgsmärchen „Das gefrorene Herz“ (1979) des Schweizer Oscar-Gewinners Xavier Koller gezeigt.
„Der Film ist nach der Kurzgeschichte «Begräbnis eines Schirmflickers» von Meinrad Inglin entstanden. Regisseur und Drehbuchautor Xavier Koller hat daraus eine verschmitzte Parabel über verblendende Gier gefertigt, die durch ihre urchigen Drehorte im Schächen- und Muotathal eine unbändige Faszination ausstrahlt. Überragend ist neben der von Kameramann Hans Liechti einmalig eingefangenen Aussen- und Innenaufnahmen auch der schlitzohrige Sigfrit Steiner.“ (Thomas Hunziker. filmsprung.ch)

Ordentliche Generalversammlung
am Sonntag den 4. März 2018 um 16 Uhr
im Vereinshaus der Bayern in Berlin
Hindenburgdamm 7, 12203 Berlin.

Besuch der Ausstellung „Zwischen den Fronten. Der Glasperlenspieler Hermann Hesse“
am Sonntag den 18. Februar 2018 um 13:45 Uhr
im Literaturhaus Berlin, Fasanenstraße 23, 10719 Berlin.
Fokussiert auf die Jahre von 1933 bis 1947, thematisierte die Ausstellung anhand vieler bislang unbekannter Materialien (darunter viele aus Basel) die vielschichtigen Verflechtungen, die Hesse zwischen der Schweiz, der deutschen Emigration und der Diktatur in Deutschland buchstäblich „zwischen die Fronten“ geraten ließ. Kurator Dittrich führte durch die Ausstellung.

Neujahrsempfang der Botschafterin der Schweiz in Berlin
am Donnerstag den 11. Januar 2018
In der Residenz, Otto-von-Bismarck-Allee 4, 10557 Berlin.
Botschafterin Christine Schraner Burgener unsere Vereinsmitglieder sowie eine Begleitperson in ihre Residenz eingeladen.