• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UNTERWELTENTOUR

24. Februar @ 16:00 - 18:00

UNTERWELTENTOUR am SAMSTAG, 24. FEBRUAR, 16 Uhr

Zu den jüngsten Projekten des Berliner Unterwelten e.V. zählt die Tunnel- und Bunkeranlage unter der Dresdner Straße. Zwar wurde der „Geisterbahnhof Oranienplatz“ 2015 verfüllt, doch Bunker und Tunnel stehen seit 2022 unter Denkmalschutz. Seit Januar 2023 hat der Unterwelten-Verein die Anlage hergerichtet, seit wenigen Wochen ist sie für das Publikum zugänglich. Es handelt sich um einen Teil der im Ersten Weltkrieg begonnenen AEG-Linie und den Rohbau zum Untergrundbahnhof Dresdener Straße. Der für zwei Gleise vorgesehene Tunnel wurde 1941 zum Luftschutzbunker für die Zivilbevölkerung ausgebaut. 1961 wurde im Bunker die Mauer eingebaut, da ein Teil der Anlage unter West-Berlin (Kreuzberg), der andere Teil in Ost-Berlin lag. Dieser unterirdische Mauerabschnitt ist ebenso erhalten geblieben wie die Reste der Grenzsicherungsanlagen. Durch den Tunnel gab es mehrere erfolgreiche wie auch leider gescheiterte Fluchtversuche. Exklusiv für die Mitglieder hat der Schweizer Verein 5×2 kostenfreie Tickets für eine exklusive Führung mit Unterwelten Vereinsvorstand Dietmar Arnold. Wer zuerst kommt, malt zuerst. E-Mail bitte an Angela, a.schulze@schweizer-verein-berlin.de.

UNTERWELTENTOUR le SAMEDI 24 FÉVRIER, 16 heures

Parmi les projets les plus récents de l’association Berliner Unterwelten e.V. figure le tunnel et le bunker situés sous la Dresdner Straße. Certes, la „gare fantôme Oranienplatz“ a été comblée en 2015, mais le bunker et le tunnel sont classés monuments historiques depuis 2022. Depuis janvier 2023, l’association Unterwelten-Verein a aménagé le site, qui est ouvert au public depuis quelques semaines. Il s’agit d’une partie de la ligne AEG commencée pendant la Première Guerre mondiale et du gros œuvre menant à la gare souterraine de la Dresdener Straße. Le tunnel prévu pour deux voies a été transformé en 1941 en abri anti-aérien pour la population civile. En 1961, un segment du mur de Berlin a été construit dans le bunker, car une partie de l’installation se trouvait sous Berlin-Ouest (Kreuzberg), l’autre partie à Berlin-Est. Cette section souterraine du mur a été conservée, tout comme le reste des installations de sécurité frontalières. Le tunnel a été le théâtre de plusieurs tentatives d’évasion réussies ou malheureusement échouées, qui seront également abordées lors de la visite. En exclusivité pour ses membres, l’association suisse offre 5×2 billets gratuits pour une visite guidée exclusive avec Dietmar Arnold, président de l’association Unterwelten. Premiers arrivés, premiers servis ! Veuillez envoyer un e-mail à Angela.

Datum:
24. Februar
Zeit:

Angela Schulze
a.schulze@schweizer-verein-berlin.de

Datum:
24. Februar
Zeit:

Angela Schulze
a.schulze@schweizer-verein-berlin.de

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!